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Vorteile von gecoverten Stents bei aortoiliakaler Verschlusskrankheit

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Zur Behandlung von aortoiliakale Verschlusskrankheit (AIOD) haben sich endovaskuläre Strategien in den letzten zwei Jahrzehnten als Therapie der Wahl etabliert. Der Einsatz von gecoverten Stents ist dementsprechend stark gestiegen, um Verschlüsse im Beckenbereich schnell und effizient zu beheben.


COBEST war 2006 die erste multizentrische Studie, die die Durchgängigkeit von covered Stents gegenüber Bare-Metal-Stents (BMS) zur Behandlung von AIOD untersuchte. Die Studie wurde zwischen Januar 2006 und Dezember 2008 mit 13 Ärzten in acht großen australischen Zentren durchgeführt und begann mit 125 Patienten und 168 iliakalen Arterien.

COBEST wird als wegweisende Studie gesehen, die den ballonexpandierbaren gecoverten Stent Advanta V12 von Getinge als Therapie der Wahl bei AIOD unterstützt. Die 5-Jahres-Ergebnisse der COBEST-Studie zeigen, dass der Advanta V12 sowohl kurz- als auch langfristig einen dauerhaften Durchgängigkeitsvorteil gegenüber dem BMS hat. Der Advanta V12 Stent verbessert nachweislich die Patientenergebnisse durch Wiederherstellung der iliakalen Durchgängigkeit, Reduzierung der Restenose- und Reinterventionsraten, Verbesserung des ABI‘s und anhaltende Symptomlinderung.1 Als einziger gecoverter Stent mit randomisierten kontrollierten Daten bis zu 8 Jahren zeigt der Advanta V12 Stent Jahr für Jahr eine überlegene Durchgängigkeit gegenüber BMS, selbst bei den schwierigsten TASC C und D Läsionen[1].

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  1. 1. Mwipatayi BP, Sharma S, Daneshmand A, et al. Durability of the balloon-expandable covered versus bare-metal stents in the covered versus balloon expandable stent trial (COBEST) for the treatment of aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg. 2016;64:83‐94.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2016.02.064